Skip to content

über

filmversuch, berlin(ost), 1979, stephan konopatzky, zs0106_m003

Aus der eigenen Sammlung von Amateurfilmen aller Formte, die ich über Jahre zusammentrug, gründete ich 2019 das in Berlin ansässige Unternehmen. Es widmet sich dem auf Film gebannten "privaten Blick" vergangener Zeiten. Aufnahmen von Menschen, Stadt und Land, Arbeit, Feiern, Demonstrationen, Paraden, Reden, Krieg und Frieden… bieten Einblicke in das Leben von „damals“. Es ist ein unverstellter Blick auf die spannende Geschichte des kurzen 20. Jahrhunderts aus oft überraschender Perspektive. Der Archivbestand umfasst aktuell über dreitausend Schmalfilme, zehntausende Dias und einige Tonaufzeichnungen. Die Aufnahmen stammen überwiegend aus Deutschland, sind aber nicht darauf beschränkt. Sie entstanden zwischen den späten zwanziger und Anfang der neunziger Jahre.

Ich beschäftige mich seit langem mit dem analogen Erbe aus der Zeit von 1945-1990, der Schwerpunkt liegt dabei auf Schmalfilmen, Dias und Tönen. Mein Interesse an diesen Medien und der Zeit liegt vermutlich in meiner Biografie. Schon als Kind faszinierten mich Aufzeichnungsgeräte aller Art und die daraus entstehenden Aufnahmen. Das reichte vom Fotografieren über das Filmen bis hin zu Tonaufzeichnungen, alles probierte ich aus. Ich wuchs in der DDR bzw. Berlin(Ost) auf und wurde durch meine Eltern und Geschwister frühzeitig "politisiert" (ich danke Euch!). Das führte schon lange vor der Wende dazu, dass mir die seltsamen Verhältnisse in der DDR, aber auch des Ost-West-Verhältnisses besonders bewusst wurden. Probleme mit Staat und Stasi, die Unterstütztung oppositioneller Gruppen brachten mich In der Wendezeit zur "Stasi-Auflösung". 1991 ertrotze ich mir eine Stelle im Stasi-Unterlagen-Archiv, welches heute Teil des Bundesarchivs ist und wurde Archivar. Doch mein Interesse an der Vergangenheit ließ mich auch nach Feierabend nicht los und die private Mediensammlung wuchs stätig an. So verkürzte ich meine Tätigkeit im Bundesarchiv und widmete mich dem Aufbau von zeitstreifen...

stephan konopatzky